Wissenswertes über Reifen & Räder von A bis Z

Alles über den Autoservice

Es ist wichtig, das Auto regelmäßig von professionellen und geschulten Augen inspizieren zu lassen, damit die Fahrsicherheit gewährleistet werden kann. Was genau beim Autoservice gemacht wird und wieso es so wichtig ist, sein Auto regelmäßig inspizieren zu lassen erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag.

Es gibt unterschiedliche Wartungsintervalle, welche stark vom Fahrzeugtyp und Fahrzeughersteller abhängen. In der Regel muss man allerdings nach einer bestimmten, gefahrenen Kilometeranzahl zum Autoservice. Wenn es sich beim Auto um eine Premiummarke handelt, wurden dort unter Umständen qualitativ hochwertige und langlebige Komponenten verbaut, die nicht so schnell getauscht werden müssen. Deswegen können die Abstände zwischen den Serviceterminen größer sein. Außerdem können in modernen Autos, mit der Hilfe eingebauter Sensoren, wichtige Bestandteile ständig überwacht werden. Anhand der erhaltenen Daten wird dann der ideale Zeitpunkt für die Inspektion bestimmt.

Es handelt sich beim Autoservice sozusagen um eine Routineuntersuchung des Fahrzeuges. Im Prinzip geht es darum, gewisse Teile zu überprüfen. Wenn diese nicht mehr erwartungsgemäß funktionieren, müssen sie instand gesetzt werden. Man unterscheidet außerdem zwischen einer kleinen und einer großen Inspektion.

Die kleine Inspektion
Im Zuge der kleinen Inspektion fallen nur kleinere Wartungsarbeiten an. Zum. Beispiel werden Ölstände kontrolliert, oder es wird die Flüssigkeit für die Scheibenwischer bei Bedarf nachgefüllt. Auch der Luftfilter sollte überprüft werden und das Kühlerwasser kontrolliert werden. Wenn er sich damit ausreichend auskennt, kann auch der Fahrzeugbesitzer selbst diese Arbeiten durchführen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich dafür an eine Werkstatt zu wenden. In der Regel kostet diese Art von Service nicht sonderlich viel, weil weder hohe Materialkosten entstehen, noch viel Zeit dafür in Anspruch genommen wird. Im Endeffekt spart man sich aber eine Menge Geld, weil man auf diese Weise Mängeln am Auto sehr gut vorbeugen kann. In der Regel können Autobesitzer ihr Gefährt noch am gleichen Tag wieder mit nach Hause nehmen.

Die große Inspektion
Im Rahmen der großen Inspektion werden gleich mehrere Leistungen am Auto erbracht. Sie dient dazu, Mängel am Fahrzeug rechtzeitig zu erkennen und dementsprechend Schäden vorzubeugen. Wenn man regelmäßig große Inspektionen durchführen lässt, spart man sich unter Umständen auch hohe Reparaturkosten. Im Zuge dieser Inspektion werden alle wichtigen Bauteile, beziehungsweise Bestandteile des Autos, kontrolliert. Dabei wird überprüft, ob sie Mängel aufweisen und noch ordnungsgemäß funktionieren. Teil davon ist zum Beispiel die Wartung der Bremsen, die Kontrolle der Reifen, der Lenkung, des Getriebes und der Elektrik. Außerdem wird der Motor mitsamt seiner wichtigen Bestandteilen wie Zahnriemen, Zündkerzen und Lichtmaschine kontrolliert. Da es sich hierbei um eine aufwendige Inspektion handelt, fallen dafür in der Regel etwas höhere Kosten an. Auch der Aufenthalt des Autos in der zuständigen Werkstatt kann etwas länger dauern. Falls Ersatzteile bestellt werden müssen, dauert das Prozedere dementsprechend länger.

Weitere Informationen zum Thema Autoservice finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der ReifenGlatt GmbH.


Teilen